Am Südharz, scharf rechts

Gerade werden unsere Demokratien von zwei Richtungen bedroht: Auf der einen Seite steht die extrem linke Selbstgerechtigkeit, auf der anderen die extrem rechte Selbstverblendung. Eine aktuelle Schlacht dieser zwei unversöhnlichen Weltdeutungen wird gerade im Landtag von Sachsen-Anhalt sichtbar: „Rechts“ blockiert die Gebührenerhöhung des GEZ-Beitrags. Denn für ihre Anhänger sind das „Gelder für den Feind“.

Dabei hat sich durch eine aktuelle Befragung der Volontäre bei ARD und ZDF wirklich gezeigt, dass sie zu 80% links bzw. grün wählen. (Und gleichzeitig verdient manch ein ARD-Chef über 600 000 Euro im Jahr.)

Die öffentlich-rechtlichen Medien wiederum sehen ihren teuren unabhängigen Aufklärungsauftrag als absolut systemrelevant – gegen all ihre rechten Gegner und deren Fake-News im Internet. Hier wird behauptet, Bill Gates würde uns mit der Corona-Impfung Mikro-Chips einzupflanzen lassen, um die totale Welt-Überwachung zu übernehmen. Außerdem würde er mit anderen Oligarchen bald das Finanzsystem kollabieren lassen und alle Menschen enteignen. Gegen diesen Schwachsinn muss man mit gutrecherchierten Wahrheiten, Aufklärung betreiben.

Jeder, der die Bücher von Edward Snowden gelesen hat, weiß aber: Wir alle tragen den Überwachungsapparat bereits als Smart-Phone mit uns herum und füttern ihn ständig freiwillig mit unseren Daten. Und Geld ist eigentlich nicht mehr wirklich ein Machtmittel, im globalen Kampf um Vorrechte: Der Besitz von Daten über Menschen hat das Geld als Machtmittel längst abgelöst (denn die ganzen Milliarden haben keinen wirklich materiellen Gegenwert mehr und eigentlich ist deshalb das Finanzsystem auch schon kollabiert). Und was soll Bill Gates jetzt noch mit all den Häuschen im Südharz anfangen, bei all seiner Macht, die er bereits hat?! (Meine Familie kommt da her, ich weiß wovon ich rede…)

Links und Rechts stellen sich mittlerweile nur noch als widersprüchliche Glaubensgemeinschaften dar, die eisern an der eigenen, einzig gültigen Meinung festhalten – und an ihrem jeweiligen absoluten Überlegenheitsanspruch. Die tieferen Gründe für das gegenseitige Unbehagen werden dabei nicht aufgegriffen. Denn eigentlich hat man einen gemeinsamen Feind: Die wachsende Ungerechtigkeit und Entwertung der Menschen, zu Marionetten einer digitalen Manipulation.

So finden wir die objektive Wahrheit vor allem im Verhalten der Menschen: Ihren unreifen narzisstischen Strategien, zugunsten einer eigenen Vormachstellung in den wachsenden Verteilungskämpfen. Das lässt sie die wirklichen Gefahren und Gegner nicht mehr sehen. Es scheint als wäre die Rechnung für Bill Gates und seinen Genossen also längst aufgegangen.